„Ich kennen einen Veganer, der trotzdem ab und zu XY isst!“

Dann ist derjenige eben kein Veganer, ganz einfach.
Jeder darf selber entscheiden, was er isst, aber wenn ich zB jeden Sonntag bei Oma zum Kuchen essen bin und da Gebäck mit Milch & Eiern esse, dann bin ich eben kein Veganer. Ich bin dadurch kein schlechterer Mensch, aber ich bin eben „nur“ Vegetarier, der versucht, vegan zu leben, es aber noch nicht so ganz schafft. Und das ist das eigentliche Problem.
Wenn jemand, der „ab und zu“ unvegane Sachen isst, von sich behauptet, Veganer zu sein, wirft das ein „schlechtes“ Licht auf die Veganer, die keine Ausnahmen machen. Wenn dann nämlich ein „strenger“ Veganer (die Formulierung suckt, denn Veganer, die keine Ausnahmen machen, sind nicht streng sondern einfach normale Veganer, und wer Ausnahmen macht, ist irgendwas anderes) sagt, er möchte den Kuchen nicht essen, weil der unvegan ist, heißt es direkt „Aber die XY ist auch Veganerin und hat den trotzdem gegessen, also stell dich nicht so an.“ Dadurch wird der Veganer direkt in die Schublade „störrisch, kompliziert, unhöflich, extrem“ gestopft, weil er mit Personen verglichen wird, die sich als etwas darstellen, was sie nicht sind. Wer jeden Samstag Abend in der Kneipe zwei, drei Zigaretten raucht und sonst nicht, ist eben auch kein Nichtraucher, sondern ein Gelegenheitsraucher.
Was ich damit sagen will: Esst von mir aus euren Käse und trinkt eure Milch, aber benutzt die Bezeichnung „Veganer“ nicht, wenn ihr nicht 100%ig dahinter steht. Dafür ist er einfach zu wichtig, und ich selbst hab auch keine Lust, mit Pseudo-Veganern in einen Topf geworfen zu werden. Ich bin mir sicher, dass Veganer normalerweise nicht sauer sind, weil die „Ausnahmen-Macher“ nicht vegan leben, sondern weil sie behaupten, es zu tun, obwohl es nicht stimmt, also lügen. Ein „Ich wäre gerne Veganer, aber es klappt noch nicht ganz“ ist doch nichts, wofür man sich schämen muss, also steht dazu und betreibt keinen Ettikettenschwindel.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*