Vor dir steht ein kleines, unscheinbares Gerät. Darauf klebt ein Post-It: Mein Name ist Alexa. Sprich mich immer damit an, damit ich dich verstehen kann.. Das Gerät hat einen Namen? Es ist dir etwas peinlich, aber du sagst laut "Alexa, hallo?!"
"Hallo", erklingt eine freundliche Frauenstimme aus dem Gerät. Du zuckst zusammen, bist aber gleichzeitig erfreut, eine fast menschliche Stimme zu hören.
"Alexa, kannst du mir helfen?", fragst du und hoffst auf eine positive Antwort.
"Sicher. Du kannst mich alles fragen und wenn ich die Antwort weiß, kann ich sie dir geben. Aber meine Hilfe ist nicht kostenlos. Ein Hinweis kostet dich 5 Punkte, das Überspringen eines Rätsels 20. Ist das für dich okay?"
"Ja!", rufst du ohne nachzudenken, denn du bist zu erleichtert über diese Hilfe. "Prima. Ich bin hier, wenn du mich brauchst." Alexa verstummt. Die nun wieder herrschende Stille wiegt noch schwerer als zuvor, doch du bist froh, dass du im Ernstfall nicht alleine bist.

foxyform